HomeFolk

Xavier Rudd – Jan Juc Moon

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit „Jan Juc Moon“ hat der australische Multi-Instrumentalist Xavier Rudd sein zehntes Studioalbum für den 25. März 2022 via Salt.X Records und Virgin Music angekündigt. Xavier Rudds unermüdlicher kreativer Werdegang zählt zu den beeindruckendsten Erfolgsgeschichten unserer Zeit. Mit über 20 Jahren Bühnenpräsenz resultierte seine weltweit wachsende Hörerschaft zu ausverkauften Konzerten in Japan, Europa, Kanada und den USA inklusive seiner berüchtigten – ebenfalls ausverkauften – Show im Red Rocks Ampitheater im Jahr 2018.

Während unzählige Acts über Zeit wie Feuerwerke kommen und auch wieder gehen, wächst Rudds Lagerfeuer stetig: Wie ein Leuchtfeuer für die Art von Hörer*in, die sich nach Nahrhaftigkeit in einer Fast Food-Welt sehnt.

“Ich schätze die einfachen Dinge im Leben”, erklärt Rudd mit einem Schulterzucken. “Ich schätze Gemeinschaft, unsere Verbindung als Menschen zur Erde. Alles andere ist mir nicht so wichtig. Ich denke unsere Wurzeln, Ursprünge und Geschichten, die uns formten, sind die wichtigsten Sachen. Ich schätze, ich werde diese Sachen immer in meiner Musik zelebrieren.”

Die Ankündigung des mittlerweile zehnten Studioalbum Jan Juc Moon des Australiers wurde mit dem Track “Ball and Chain” komplett, dem der aufstrebende Künstler J-MILLA seinen rhythmischen Rap-Part verleiht. “Ball and Chain” schreitet dabei mit einem hymnischen Chorus elegant wie ein Panther voran – “Ima Ima survivor, full on energy provider, sometimes you gotta improvise, depending onya ball and chain”. Wie ein durch ein Nebelhorn geblasenes Warnsignal erklingt eine unermüdliche perkussive Kraft, um sich mit Klavierklängen und Didgeridoo zu Xavier Rudds einzigartigen Stil zu vereinen. Der Song erzählt von dem unerschütterlichen Mut der Menschen, der ungeachtet der schweren Herausforderungen fortbesteht und gerade zur heutigen Zeit, in der die Menschheit auf eine “neue Normalität” blickt, mehr denn je an Bedeutung gewinnt.

“Wir alle tragen die Last unserer Vergangenheit und der Versprechen unserer Vorfahren, während wir versuchen, unseren Weg in der Welt zu finden. Für manche ist dieses Gewicht deutlich schwerer als für andere. So oder so ist der Weg lang, Herausforderungen sind unausweichlich – doch der menschliche Geist kann hier außerordentlich sein”, erklärt Xavier Rudd über „Ball and Chain“.

Die zuvor veröffentlichte Single “We Deserve to Dream” lässt eine Steel-Guitar erklingen, während die für Rudd typischen Percussion-Beats den Spirit des Songs ausmachen – der Chorus ist dabei wunderschön aufbauschend mit nahezu hymnischen Charakter. Der Song spricht von der Freiheit, die wir über die Suche in den Elementen der natürlichen Landschaft, des Ozeans und der Bäume finden können und wie wir uns jedoch oftmals von Schichten der Belastung in unserem Leben eingeschlossen fühlen. “Das Leben war die letzten Jahre für alle schwierig, sodass die Menschen es verdient haben, jetzt groß träumen zu dürfen. Die Wolken lichten sich langsam und die Leute treten aus dieser Zeit heraus – und in diesem Moment möchte ich mit der Musik da sein. Einen Raum schaffen zu können, in dem die Leute loslassen, träumen und den Ballast der Welt von ihren Schultern abschütteln können, ist etwas sehr Kraftvolles und ich bewunder diesen Raum“, fügt Rudd hinzu.

Mit Millionen Streams weltweit wurden auch die erste Single “Stoney Creek” des kommenden Albums mit großer Freude aufgenommen. Auch Xavier Rudds zugehörige große Internationale Tournee für 2022 sah einen großem Andrang auf die Ticketverkäufe in allen 18 Ländern und bereits jetzt ausverkauften Shows in Amsterdam, Antwerpen und Brüssel mit kürzlich hinzugefügten zweiten Shows, um der hohen Nachfrage entgegenzukommen.

Foto: The James Adams