HomeTechno

Sid Le Rock – Invisible Nation

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der eigenwillige Musikstil und die Produktionspraktiken von Sheldon, Sidney Thompson (alias Sid Le Rock) sind von der DIY-Bewegung für elektronische Musik geprägt, die seine Kreativität seit den späten 90er-Jahren gefördert und zum Blühen gebracht hat. Dies trägt zu seiner beeindruckenden Diskografie bei, die derzeit zwölf Alben unter seinen verschiedenen Pseudonymen umfasst. Dazu gehören auch Sids Kollaborationen mit Künstlern aus verschiedenen Bereichen und Musikgenres wie Depeche Mode, DJ Koze und Placebo sowie die bleibenden Eindrücke der Reisen, die er bei seinen Live-Musikauftritten in der ganzen Welt gemacht hat.

Diese unschätzbaren Erfahrungen sind die Grundlage für seinen nächsten wichtigen Schritt nach vorn: Als Stammesmitglied der Algonquin First Nations will Sid sein angestammtes Erbe erforschen, um die traditionellen, zeremoniellen Klangwelten der amerikanischen Ureinwohner als integralen Bestandteil für sein neues Solo-Album-Projekt – Invisible Nation – zu entdecken. Es ist sein respektvolles Bestreben, dies durch sein Wissen über Musiktheorie und seinen eigenen unverwechselbaren Produktionssound nahtlos miteinander zu verbinden. Sid Le Rocks aktuelles Albumkonzept ist eine Verschmelzung von traditioneller Musik und organischen Elementen der kanadischen Ureinwohner mit der Modernisierung elektronisch basierter Musik. Die Vermischung beider Klangstile führt zu einem Gleichgewicht mit einer gemeinsamen Bedeutung des Rhythmus als Quelle von Impulsen und Funktionalität. Es ist sein gleichberechtigter Versuch, eine komplementäre Synthese aus klanglichen Eigenheiten, modernen elektronischen Methoden und der Wiederverwendung zeremonieller Musik zu schaffen und zu liefern, um einen tiefen Stolz zu zeigen und seinen Vorfahren zu huldigen.

Die Algonquin First Nations, auch Anishinaabe genannt, sind eine Gruppe von indigenen Völkern in der Region der Großen Seen in Kanada. Sie betrachten Musik und Tanz als heilig und als integralen Bestandteil ihres Lebens. Es handelt sich um eine Kultur, die sich stark auf reiche mündliche Traditionen stützt, um ihre Geschichten, Lehren und Geschichte weiterzugeben, und die ihre verbale Sprache pflegt. Membranophon, Idiophon, Aerophon und Gesang sind traditionell wesentliche Bestandteile unseres heiligen Klangs: „Trommeln ist der Herzschlag von Mutter Erde, Gesang ist das Herz“. Diese musikalische Verbindung erzeugt eine erzählerische Tiefe, die eine wirkungsvolle Atmosphäre auf Tanzflächen transportieren kann, überbrückt durch die unkonventionellen Tugenden, die der elektronischen Musik grenzenlose Möglichkeiten erlauben.

Sid Le Rocks neueste Veröffentlichung, sein achtes Studioalbum – Invisible Nation – ist eine Erkundung seiner kulturellen Wurzeln, die Mythen und musikalischen Ausdruck zu einer stolzen Nation verbindet.

Invisible Nation (digitales Album) wird am 1. April 2022 auf Beachcoma Recordings veröffentlicht. Die Vinyl-LP wird in Kürze angekündigt.

Foto: Chrisette En Cachette