HomeTechno

Velve – Navigation

Sängerin, Komponistin und Musikproduzentin VELVE wuchs in Düsseldorf im Umfeld von Kraftwerk auf. Der Vater war Sänger und Gitarrist und nahm VELVE schon im Alter von vier Jahren mit auf die Bühne. Sie bekam Gesangs- und Klavierunterricht, schärfte durch ihren Stiefvater, einen Jazz-Schlagzeuger, ihr Gespür für Percussion und fing an, selbst Texte zu schreiben. Zunächst verschlug es sie in kreative Positionen in den Medien, sie studierte Medienpsychologie.

Auf musikalische Kooperationen mit Brandt Brauer Frick und Pole folgte die Komposition und Produktion eigener Werke. 2012 erschien ihr Debüt-Album „Novelettes of Love“, für das sie ausgezeichnete Kritiken erhielt. 2016 erhielt sie eine Platin-Auszeichnung für ihre Kollaboration mit Deichkind.

Mit dem zweiten Album „Gynoid“ bekam sie einen Vertrag beim angloamerikanischen Verlag Wise Music, das cinematische Ambient-Album „The Bodiless Series“ wurde für die Fashion Week Wien lizenziert. 2020 erschien ihr Artpop-Album X TO THE MILLION, das als audiovisuelles Gesamtkunstwerk konzipiert wurde und unter anderem im BAUHAUS-Museum und auf dem größten norwegischen Festival für elektronische Musik Øyafestivalen live aufgeführt wurde. 2021 erhielt sie für ihre Videokunst den Make Art Not Fear Award sowie zehn internationale Nominierungen, darunter für den London International Music Video Award, den Los Angeles Music Video Award und den Toronto International Women Filmmaker Award.

Es folgten weitere Veröffentlichungen wie unter anderem Eternal in 2021 und Homey in 2022. Für Dezember ist nun ihr neues Album ANALOG angekündigt, welches ganz im Zeichen des Techno produziert wurde. Als erste Ankündigung erscheint ihre Singleauskopplung mit dem Titel NAVIGATION. Bekannt ist die Stimme von VELVE in ganz Deutschland – vielleicht ist die sogar die Bekannteste in der Bundesrepublik. Denn sie lieh Apples Siri ihre Stimme ebenso wie dem Naivigationssystem von BMW.

Der Titel der neuen Single ist daher auf mehreren Meta-Ebenen zu verstehen. Während die technoide Produktion nicht nur den Herzschlag beschleunigt und in Extase versetzt, holt die eingesprochene Stimme von VELVE auch den Geist ab. Minimaler Techno mit scharfkantigen Synths und experimentellen Flächen machen diesen Track zu einem klaren Clubfavoriten.