HomeR&B

Teyana Taylor – The Album

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Tausendsassa hat Teyana Taylor es geschafft, eine Meisterin aller Dinge zu werden. Von ihrem rauchigen, melodischen Gesang bis hin zu ihren dynamischen Tanzbewegungen taucht die R&B-Superstar-Entertainerin zwischen ihre Talente als Sängerin, Songschreiberin, Produzentin, Regisseurin, Tänzerin/Choreografin, Schauspielerin, Fitnessguru, Model und Mutter. Wenn es darum geht, sich selbst zu beschreiben, fällt der gebürtigen Harlemerin nur ein Wort ein: Alles.

„Ich kann buchstäblich alles machen. Ich betrachte nie etwas als unmöglich“, erklärt sie. „Ich schöpfe alle Möglichkeiten aus, um das, was ich brauche, zu verwirklichen. Ihr Mantra machte sie zu einer frühen Favoritin für Künstler wie Pharrell, mit dem sie ihren ersten Vertrag unterzeichnete, und später choreographierte sie Videos für Künstler wie Beyoncé und Jay-Z. Teyanas Liebe zu Kunst und R&B brachte ihr 2014 den Titel der ersten Frau ein, die bei Kanye West’s G.O.O.D. Music imprint unter Vertrag genommen wurde.

Zwischen der R&B-Identitätskrise in den 2010er Jahren ließ Teyana ihr Debütalbum VII fallen, mit Titeln wie „Maybe“ (mit Yo Gotti und Pusha T) und dem schwülen „Just Different“, das ihre musikalische Persönlichkeit prägte. Das von der Kritik gefeierte Album debütierte 2014 auf Platz 1 der Billboard Top R&B/Hip-Hop-Alben-Charts und festigte damit ihre Position im heutigen modernen R&B-Bereich. „Ich habe für diesen rohen, kapuzenhaften, notwendigen R&B gekämpft, und jetzt habe ich das Gefühl, es ist besser denn je“, sagt sie.

Nachdem sie die R&B-Charts aufgepeppt hatte, wurde Teyana mit der Ankunft ihrer Tochter Junie mit Ehemann und NBA-Star Iman Shumpert im Jahr 2015 gesegnet. „Ich tue all dies für mein Baby. Sie ist es, für die ich es tue“, sagt sie über Iman „Junie“ Tayla Shumpert Jr., ihre wichtigste Inspirationsquelle. „Ich zeige ihr immer, wie man eine Führungspersönlichkeit und eine Geschäftsfrau ist. Ich möchte, dass sie glaubt, dass sie alles sein kann, was sie sein will, und dass es kein Schock ist, dass sie eine Frau ist, die alles macht. Bald darauf spielte Teyana die Hauptrolle in dem für das Internet wegweisenden Video zu Kanye Wests „Fade“ und erhielt bei den MTV Video Music Awards 2017 ihren ersten MTV Moonman als „Beste Choreografie“.

Aber erst mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albumprojekts K.T.S.E. (veröffentlicht im Juni 2018) holte die Welt Teyanas Talente ein. Mit ihrer rein weiblichen Produktionsfirma The Aunties führte Teyana Selbstregie bei Videos für „WTP“, die RIAA-Goldverkaufssingle „Gonna Love Me“ (deren Remix Ghostface Killah, Method Man und Raekwon des Wu-Tang-Clans enthält) und kürzlich für „Issues/Hold On“. Teyana führte auch bei Videos für ihre Altersgenossen wie T.I. („You“), Monica („Commitment“) und Lil Duval („Pull Up“ mit Ty Dolla $ign) Regie, in denen Fans wie Lauryn Hill und Elton John die Bewegungen ihres Chefs lobten.

Ein Teil dessen, was Teyana von den anderen abhebt, ist ihre Fähigkeit, sich bei allem, was sie tut, präzise und souverän zu bewegen. Vom Studio bis zur Bühne ist jede Idee ein Projekt, bei dem die Sängerin an vorderster Front und in der Mitte steht und eine ganz eigene Vision hat. Mit ihren musikalischen Inspirationen wie Aaliyah, Teena Marie, Mint Condition und Janet Jackson, die zu ihrer Seele sprechen, ist sich Teyana bewusst, dass ihre Mission größer als das Leben ist. „Ich arbeite jeden Tag an mir und ich glaube, das ist meine Aufgabe“, sagt sie und vergleicht ihr Leben mit einem nie endenden Buch. „Ich gehe immer noch, beherrsche mich immer noch und bin ein besseres Ich.“