HomeHip Hop

Andy Cooper – L.I.S.T.E.N.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rap-Rentner? Adult-Rapper? Grown-Man-Rapper? Wenn man Andy Cooper fragt, was ihn am besten beschreibt, wäre die Antwort wohl: Funk kennt kein Alter. Mit der neuen Single „L.I.S.T.E.N.“ stellt das Ex-Mitglied von Ugly Duckling sein gleichnamiges neues Album „L.I.S.T.E.N.“ vor, das am 26.09.2020 über Unique Records erscheint. Mit warmen Sample-Sounds und sonnigen Raps könnte der Underground-Veteran im Tony-Hawk-Revival-Jahr kaum pünktlicher zurückkehren.

Zitate aus Filmen, Evergreens und Videogames

Trendbrettfahrer war Andy Cooper jedoch nie. Schon in den 90ern mischte er mit der HipHop-Formation Ugly Duckling den Underground-Rap von Kalifornien aus auf. In der Hochphase des G-Funk zelebrierten er, Dizzy Dustin und DJ Young Einstein einen positiven Rap-Sound mit Skater-Boy-Attitüde und Funk-Sample-Fetisch. Entsprechend vereint die neue Single „L.I.S.T.E.N.“ jede Menge Old-School-Vibes, 90er-
Nostalgie und die Lässigkeit der Altersmilde, wie sie wohl nur unter der kalifornischen Sonne entstehen kann.

Mit atemberaubenden Power-Flow holt Andy auf „L.I.S.T.E.N.“ die gute Laune auf Kick und Snare, stapelt Referenzen und Zitate aus Filmen, Evergreens oder Videogames in seine Silben und liefert damit nebenher den perfekten Soundtrack zur Neu-Auflage von „Tony Hawk´s Pro Skater“. Das trashige DIY-Video verrät zudem, dass Selbstironie auch im 27. Karrierejahr zu seinen Stärken zählt.

Gegenentwurf zum brutalen Gangsta-Rap

Es ist der Spieltrieb eines Rappers, den Andy Cooper auch auf dem neuen Album „L.I.S.T.E.N.“ zur Perfektion auslebt. Mit der Leidenschaft für Wortspiele und Reimkaskaden ist das vierte Soloalbum des Long Beachers das Outlet eines Mannes, der sich die Liebe zu HipHop bewahrt hat. Zwischen stolzen Funk-Samples und durchtriebenen Drumbreaks balanciert der ewige Spaßvogel gleichzeitig auf den Spuren von De La Soul, Jimi Hendrix und James Brown immer auf der Suche nach der nächsten Reimkette – früher nannte man sowas wohl Reimakrobat.

„L.I.S.T.E.N.“ ist nicht mal mehr Grown-Man-Rap, denn erwachsen ist Andy schon lange. „L.I.S.T.E.N.“ ist das musikalische Ergebnis, wenn man sich das innere Kind bewahrt. Als Teil der HipHop-Crew Ugly Duckling treibt sich Andy Cooper schon seit 1993 im Underground des US-HipHop rum. Die Band hat den sorglosen Skater-Rap der Neunziger als Gegenentwurf zum brutalen Gangsta Rap entschieden mitgeprägt. Andy Coopers zweites Soloalbum „L.I.S.T.E.N.“ erscheint am 26.09.2020.