HomeHip Hop

Mero – Hidden Loc.

Am 21.07.2023 ist Meros neue EP „Hidden Loc.“ („Hidden Location“) inklusive des Fokustracks „Nie vorher“ erschienen! Auf der EP erwartet die Hörer neben den bereits erschienenen Mega Hits „Konum Gizli“ feat. Murda und „Rapstars“ feat. Jamule, auch brandneue Tracks mit hochkarätigen Feature Acts wie dem UK Rapper Tion Wayne , Summer Cem, Billa Joe & NGEE.

Mero wuchs im Rüsselsheimer Stadtbezirk Dicker Busch auf, welcher in Meros Liedern häufig erwähnt wird. Seine Eltern stammen aus der Stadt Kelkit in der türkischen Provinz Gümüşhane und kamen in den 1980er-Jahren nach Deutschland. Mero hat zwei ältere Schwestern. Auf sich aufmerksam machte er erstmals durch Rap-Videos auf seinem Instagram-Account. Mero hat dort mittlerweile 3 Mio. Abonnenten (Stand: April 2023).Sein Stil zeichnet sich durch orientalisch angehauchte Refrains sowie den Einsatz von Doubletime aus.In der Jugend spielte er vor seiner Rapkarriere Fußball, u. a. auch in der U17-Mannschaft von SV Darmstadt 98.

Am 22. November 2018 veröffentlichte Mero seine Debütsingle Baller los. Das Video erzielte bereits nach einem Tag eine Million Aufrufe und erreichte auf Anhieb Platz eins der deutschen Trend-Charts bei YouTube. Die Single stieg zudem auf Platz eins der deutschen Singlecharts ein. Damit ist er der erste Rapper in der Geschichte der deutschen Singlecharts, der mit seiner Debütsingle auf Anhieb den ersten Platz erreichte.

Die zweite Singleauskopplung Hobby Hobby erschien am 18. Januar 2019 und verzeichnete bereits nach einem Tag über 1,7 Millionen Streams auf Spotify und über 3 Millionen Aufrufe auf YouTube und stellte damit einen neuen Rekord in Deutschland auf. Geteilt wurde das Lied unter anderem vom Fußballspieler Mesut Özil, der ebenfalls wie Mero türkischer Abstammung ist. Mit der Single Wolke 10, die auf Youtube nach 24 Stunden circa 4,5 Millionen Aufrufe generieren konnte und somit den durch Hobby Hobby aufgestellten Rekord übertraf, schaffte es der Rapper Mitte März 2019 mit seiner vierten Veröffentlichung zum vierten Mal hintereinander an die Spitze der deutschen Singlecharts. Sein erstes Studioalbum Ya Hero Ya Mero wurde am 15. März 2019 veröffentlicht und belegte Platz 1 der deutschen Albumcharts.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden