HomeSinger/Songwriter

Wahnschaffe – Nicht bereit zu gehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WAHNSCHAFFE denkt groß. Die Kölner Musikerin hat zum Angriff gegen den konventionellen Deutschpop geblasen. Sie will keine Sängerin sein, die bloß hübsch lächelt und das Musizieren ihren männlichen Kollegen überlässt. Sie ist Vollblut-Songwriterin, die mühelos ihre Band und auch mal einen kompletten Chor dirigiert. Mit ihrem souligen Pop reiht sie sich ein in die Riege großartiger Künstlerinnen, die gerade dabei sind, die immer noch weitestgehend männlich geprägte Popmusikszene zu revolutionieren. Wer ihre Songs hört, denkt zu Recht an Wallis Bird, an Mine, an Sophie Hunger, ja, sogar an die große Billy Eilish. Filigrane Gitarrenarbeit und charakterstarker Gesang werden mit ausgefeilten Synthie-Arrangements und jener interessanten Mischung aus Beats und organischer Percussion komplimentiert, die gerade den Horizont zeitgenössischen Pops erweitert. WAHNSCHAFFE Texte sind persönlich und ehrlich ohne befindlich, charakterstark und beherzt ohne großspurig zu sein. Egal, ob als Solokünstlerin oder als Frontfrau ihrer hochversierten Liveband, WAHNSCHAFFE ist angetreten, um mit ihren komplexen durchdachten Klangarchitekturen den Zuhörerinnen und Zuhörern endlich wieder etwas zuzutrauen.

Mit WAHNSCHAFFES neuer Single „Nicht bereit zu gehen“ kristallisiert sich einmal mehr heraus, dass man es hier nicht mit einer stillen Singer/Songwriterin zu tun hat, sondern mit einer selbstbewussten Künstlerin, die einen ausufernden Sound mit detailverliebten und doch straffen Arrangements erschafft. Der bombastische Refrain erinnert an die epischen Orchestrierungen, die wir von einem Künstler wie Woodkid kennen und überrascht mit eleganten Latin-Einflüssen. WAHNSCHAFFES intimer Gesang, scheint einem förmlich im Ohr selbst zu sitzen. Diese Nähe findet sich dann auch auf der textlichen Ebene wieder: „Nicht bereit zu gehen“ handelt von Loyalität gegenüber einer Person oder einer Idee, die alle anderen bereits aufgegeben haben. Vielleicht ist es stur oder naiv, an Dingen festzuhalten, die aussichtslos erscheinen. Aber es zeugt eben auch von Aufrichtigkeit und Menschlichkeit – etwas, das wir wohl gerade jetzt mehr denn je brauchen.

WAHNSCHAFFES durchdachter Pop ist nicht unbeachtet geblieben und hat zu zahlreichen Einladungen für Supportshows etablierter Künstlerinnen und Künstler in Deutschland, Österreich und der Schweiz geführt. Die hier neugewonnen Fans dürfen sich nun auf die im Sommer erscheinende EP „Courage“ freuen, die den Startschuss für eine vielbeachtete Karriere geben könnte. Hier präsentiert sich eine Künstlerin auf internationalem Popniveau. Musikalisch versiert, selbstbewusst im Denken, präzise in der Ausführung.