HomeUncategorized

V0LAND – Mimicry

V0LAND ist ein schwedisch-bulgarischer Komponist und Künstler für experimentelle Musik mit Wohnsitz in Berlin. Seine musikalische Arbeit erforscht den Raum zwischen Fieldrecording-Komposition und synthetisierten Klanglandschaften. Organische rhythmische Muster und Grooves ergänzen bei ihm oft die  Klangtexturen.

V0LAND lässt sich von der Natur und der spontanen Organisation von Chaos in Form inspirieren. Dies prägt seinen minimalen Kompositionsansatz, bei dem er die Klangstrukturen frei aus selbstoszillierenden und miteinander verbundenen analogen Geräten entstehen lässt. Auf dieser Basis ist nun auch seine Debütveröffentlichung „Mimicry“ entstanden.

Mimicry selbst ist eine Studie über die Komposition von Klanglandschaften, die zwischen dem Organischen und dem Synthetischen liegen. V0LAND schaffte eine analoge Umgebung in denen er Soundwolken und Klangstrukturen nicht nur zum Leben erweckt, sondern ihnen einen eigenen Kosmos bietet. In diesem entwickeln die Sounds ein spürbares Eigenleben, sie interagieren beinahe zusammen und lassen ein berauschendes Klangmonster mit unvorhersehbarer Dynamik entstehen.

V0LAND präsentierte seinen kreativen Output an verschiedenen Orten für experimentelle Musik in Berlin sowie auf internationalen Musikfestivals wie BEaST FEaST, INTER#8, LIGHTWORKS, SALFORD SONIC FUSION FESTIVAL (SSFF), VISEU RURAL 2.0 und anderen.

Stream & Buy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden