HomeReggae

The Late Ones – Lately

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Conscious Reggae-HipHop-Hybrid-Band The Late Ones hat kürzlich ihre neue Single „Babylon Exists“ über Easy Star Records veröffentlicht. Dies ist der erste Track von ihrer kommende EP „Lately“, welche am 4. Dezember erscheinen wird. Der starke Protestsong spricht mit seiner zeitlosen Botschaft, für seine eigenen Rechte einzustehen und gegen Polizeigewalt und soziale Ungerechtigkeit aufzustehen, auch die aktuelle Situation an. Das begleitende Musikvideo wurde im Sommer in Los Angeles bei den Protesten rund um George Floyds Tod gedreht und zeigt Bilder wie die Band sowohl an der Demo teilnimmt, als auch Mangos an die Obdachlosen in L.A. verteilt. The Late Ones richten nicht nur den Fokus auf die Ungerechtigkeit die sie sehen, wie man es in „Babylon Exists“ hören kann, sondern versuchen auch aktiv etwas daran zu ändern.

Bandmitglied Tau Avei erklärt, „Babylon Exists wendet sich gegen das Übel und die Brutalität die wir von der Regierung und der Polizei erleben. Dieser Song ist eine Hymne die klar macht, dass das Übel real ist – und, bis wir alle in der Lage sind zusammen zu kommen und herauszufinden wie wir dem ganze ein ehrliches Ende setzen können, wird das auch so bleiben“. Er fügt noch hinzu „2020 war für uns alle ein verrücktes Jahr und der Song ist so wichtig bei all dem was gerade passiert. Das ist es, was den Song so besonders macht“.

Die Brüder Tui Avei und Tau Avei, gemeinsam mit ihrem Cousin Josh Brunson sind die Stimmen von The Late Ones, die in Laie, Hawaii gegründet wurde und heute in Gardena, Kalifornien basiert ist. Man hört den drei Sängern ihre familiäre Verbindung und ihre samoarischen und afroamerikanischen Wurzeln in ihrer Harmonie an, wobei jeder seine ganz eigenen Texte und Melodien einbringt. Der Name „The Late Ones“ ist ein Tribut an all die großen Revolutionäre die gegangen sind, wie Bob Marley, Tupac, John Lewis, Jimi Hendrix, Kobe Bryant, Steve Biko, Chadwick Boseman und John Lennon (um nur einige zu nennen). Die Geschichte, der Kampf und die Botschaft all dieser Revolutionäre fusioniert, inspiriert und resoniert in The Late Ones eigener Geschichte und in ihrer Liebe für alle arten von Musik. Auf dieser tiefen Überzeugung basierend kreieren die drei einen ganz besonderen Ruf nach Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit in ihrer Musik.

Die Band hofft, dass dieser Song, gemeinsam mit den anderen drei Songs auf der EP, die Hörer inspirieren wird. „Wenn du dich traurig fühlst nimm diesen Song um dich zu motivieren für die Dinge aufzustehen die für DEIN Leben wichtig sind und handle dafür. Wir haben nur eine Chance, also lasst es uns richtig machen. One Love!“.

Newer Post