HomeHip Hop

Teebs – Did It Again

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das letzte Mal haben wir von Mtendere Mandowa alias Teebs im Jahr 2020 gehört. Heute kehrt er mit einer Zwei-Track-Single über Brainfeeder zurück, bestehend aus „Did It Again“ feat. Panda Bear und „NES“. „Did It Again“ kombiniert Teebs‘ eindringliche, melodische Produktionen mit den psychedelischen Klagelauten von Noah Lennox, wie der Frontmann von Animal Collective mit bürgerlichem Namen heißt, und der zuvor bereits auf Teebs‘ 2019er Track, „Studie“, zu hören war. Währenddessen ist „NES“ eine ruhige, abgeschirmte Lagune aus Harfen, gedämpften Beats und Krächzen und Zirpen aus der Tierwelt.

Teebs‘ letzte Veröffentlichung, „Anicca“ (2019), enthielt Kollaborationen mit Panda Bear sowie Sudan Archives, Pink Siifu und Anna Wise. Es wurde hierzulande u.a. von Musikexpress und hhv und international von Billboard, Bandcamp (Album des Tages), XLR8R (Best LPs of 2019) und Pitchfork gelobt, die das Projekt als „eine Reihe von mühelosen, formverändernden Tracks, die die Zeit zum Stillstand bringen“ bezeichneten.

Zwischen den neuen Veröffentlichungen ist Teebs nicht nur als Musiker, sondern auch als visueller Künstler aktiv gewesen. Auf seiner jüngsten Europatournee trat er unter anderem mit dem London Contemporary Orchestra in der Queen Elizabeth Hall auf. Auf dem bekannten Community-Radiosender Dublab moderiert er eine Show namens „Record Seed“, in der er gleichgesinnte Kreative aus dem Blockchain-Bereich zusammenbringt. Neben seinem musikalischen Schaffen malt Teebs auch, und seine Kreationen wurden bereits bei New Image Art, HVW8 Gallery und Space1520 in Los Angeles sowie bei Maison Kitsuné New York Perry-Archives & Gallery in New York ausgestellt. Er beschränkt sich nicht nur auf Leinwände oder Blockchains, sondern hat auch an Modedesigns mit Ron Herman und Obey Clothing zusammengearbeitet.

Foto: Alli Nakamura