HomeRock

Rene Shades – Reckless

Die erste Single vom kommenden Album „Teenage Heart Attacks & Rock’n’Roll Heaven“ kann sich mit Songs von Rock-Größen wie Kid Rock, Bryan Adams, Foo Fighters und Keith Urban messen. Am 15. Februar 2019 veröffentlichte Rene Shades die erste Single „Reckless“ von seinem kommenden Solo-Debüt „Teenage Heart Attacks & Rock’n’Roll Heaven“. Zum ersten Mal hat sich der Bassist der Hardrock-Band Pretty Maids im Alleingang ins Studio begeben. Zur Seite standen ihm dabei unter anderem die Produzenten Hans-Martin Buff (u.A. Prince, Scorpions) und Flemming Rasmussen (Metallica, Blind Guardian). Nun präsentiert der gebürtige Däne die erste Single seines Solo-Debüts, ‘Reckless’; eine musikalische Motivation, sich an seine Träume zu erinnern und den Moment zu genießen.

In dem energetischen, mit Country-Elementen untermalten Songs singt Shades von einem Pärchen, das aus seiner täglichen Routine ausbricht und ein Wochenende lang so unbekümmert wie in jungen Jahren leben möchte. „Verliere dich nicht in den Dingen, die du alltäglich tun must. Sei frei und manchmal auch ein bisschen verrückt,“ rät Shades. Mit seiner Band Pretty Maids ist der gebürtige Däne mittlerweile in der Hardrock-Welt zu Hause, hat aber nach wie vor einen weiten musikalischen Horizont. „Ich mochte schon immer Rock, Country und Popmusik. Daher wollte ich diese Elemente vermengen und mich möglichst weit von dem entfernen, was ich mit Pretty Maids mache,“ erklärt der Gitarrist und Sänger. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit Mike Tramp hat Shades 2014 gemeinsam mit seinem Freund aus Kindertagen, Martie Peters, als Duo Shades & Peters sein Talent für Rock- und Pop-Songs im Stile von Bryan Adams und Rod Stewart unter Beweis gestellt und das Album Let The Record Spin veröffentlicht. Das Duo ging anschließend wieder getrennte Wege, aber Shades musikalische Vision bestand weiterhin. „Ich dachte mir: Jetzt ist meine perfekte Chance, mich mit keiner Meinung außer meiner eigenen beschäftigen zu müssen. Ich wollte sehen, ob ich das allein durchziehen kann.“

Seinen optimalen Sparring-Partner für die Aufnahmen im deutschen Magic Mile Studio fand er dabei in Produzent Hans-Martin Buff (Prince, Scorpions): „Er hat mich wirklich vorangebracht, sodass alles viel besser wurde, als ich es mir zugetraut hätte“, erinnert sich René. „Es war wirklich toll, mit ihm zu arbeiten!“ Für die Schlagzeug-Aufnahmen schloss er sich mit der Produzenten-Legende Flemming Rasmussen (Metallica, Blind Guardian) im dänischen Sweet Silence Studio zusammen. Den Gesang vollendete Shades zu Hause auf Mallorca in den Palma Music Studios. Das Mixing übernahm Jacob Hansen (Volbeat, U.D.O., Pretty Maids). „Reckless“ ist der perfekte Botschafter für Shades‘ Debüt-Album, das im Juni 2019 erscheint: motivierende Strophen, ein einprägsamer Refrain und gute Vibes – ein Feelgood-Song, der die tägliche Routine mit guter Laune und Abenteuerlust pausieren lässt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden