HomeHip Hop

Pyro One – Sisyphos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pyro One veröffentlicht am 18.12.2021 sein neues Release „Sisyphos“. Ein schlecht gelaunter Sisyphos als alles wissender Erzähler unterwegs in der Großstadt, der Subkultur und dem Geflecht an sozialem Miteinander. Vermutlich liegt das Absurde in der Frage, ob er glücklich ist, in der Möglichkeit, dass diese Frage auch positiv beantwortet werden kann. Was ist schon eindeutig? Melodien und Pöbeln, Soul und Subbass. Eine EP als Notizzettel flüchtiger Augenblicke und kontrastreicher Beobachtungen. Majusbeats zeichnet sich für die komplette Produktion der EP verantwortlich, die sich klassischen Boom Bap immer mehr nähert, ohne starr einem Schema zu folgen und dabei die entrückten Lyrics harmonisch einfängt. Pyro One skizziert bildhaft und detailreich die Zwischentöne. Politisch, emotional, mal in direkter Form, mal eher kreisend und Schlaufen legend. Acht neue Songs mit den musikalischen Gästen Marten McFly, Chief Mogly, Dj Robert Smith, Dj Boogie Dan und Shanice Ruby Bennett. Mix von Majusbeats und Jens Güttes verantwortlich für das Mastering. „Sisyphos“ erscheint in digitaler Form und in Zusammenarbeit mit „Label mit dem Hund“ und „Blackcattapes“ als limitiertes Tape mit allen Instrumentals.

Pyro One ist sperrig und Anti. Weiterhin wird sich konsequent verweigert und blaue Flecken im subkulturellen Sumpf eingesammelt. Inhaltlich zwischen kleinem Kneipengespräch, Politik und straighten Ansagen Richtung Rap. Im Zweifel bleibt er dagegen. Er beobachtet exzellent und gibt auch kleinen Nuancen des Zwischenmenschlichen einen Raum. Anstelle von Parolen und kurzweiliger Effekthascherei treffen kritische Lyrics auf Beats, die irgendwo angesiedelt sind zwischen klassischem Boom Bap und Cloud-Rap. Gleichzeitig wechselt er häufig auf die emotionale Ebene und gibt der Tristesse eine Stimme.