HomeUncategorized

Periode – Contigummi

Wer sich in die Welt von Andreas Reihse und Thomas Winkler begibt, kommt so schnell nicht wieder zurück. Dafür sind die Produktionen zu cineastisch, trotz der teils eher minimalistischen Ausstattung des Settings. Contigummi ist der neuste Streich der zwei Musikschaffenden und schließt an frühere Produktionen nahtlos an. Als Modern Krautrock ließe sich die Single kategorisieren und findet ihren Stellplatz im digitalen Plattenregal dennoch am Besten zwischen Caribou, Roman Flügel und The Orb. Wobei dies natürlich ansichtssache ist.

Contigummi hat nicht den Anspruch mit Anlauf umzureißen und dennoch hebt es den Hörer vom Boden ab. Allerdings behutsam wie ein begleiteter Trip mit Freunden in eine andere Bewusstseinsebene. Es sind die Zwischenräume und luftigen Passagen, die Contigummi zu einer kreativen Arbeitsfläche für den Geist machen.

Für Dezember ist nun der digitale Longplayer von Periode angekündigt, der in Japan bereits in analoger Form auf CD erhältlich ist. Man darf nun also gespannt sein, in welche Gefilde Periode uns noch schicken werden.

Bandcamp