HomeFunk

Nadir Omowale – Run

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Run“, die explosive neue Single-Kollektion von Nadir Omowale, Detroit-Funk-Künstler/Aktivist, der jetzt weltweite Erfolge und Auszeichnungen erhält! Veröffentlicht am 19. Juni 2020. „Indem sie die viszeralen Energien von Marvin Gayes „Inner City Blues“ und der Isley Brothers „Fight the Power“ kanalisiert, aber die leidenschaftliche (und sogar völlig verärgerte) Mischung aus Zorn und Empathie, aus Müdigkeit und Wildheit, aus Entschlossenheit angesichts der Angst überträgt, hat Nadir Omowale eine kraftvolle Hymne für unseren gegenwärtigen Augenblick geschaffen, die sich auf ungeheilte Traumata und Tragödien aus mehr als zwei Jahrzehnten in der Vergangenheit bezieht.

– Der in Detroit lebende Musikjournalist Jeff Milo –

Detroit, MI: Mehr als zwanzig Jahre sind vergangen, seit der erste Drang nach „Run“ in der fruchtbaren Schöpferzone entfacht wurde, die tief im Inneren des Funk-Künstlers, Produzenten und Aktivisten Nadir Omowale wohnt. Die erste Inkarnation, die aufblühte, war eine viszerale Reaktion auf den Lynchmord an James Byrd, Jr. in Jasper, Texas, im Juni 1998. Zu dieser Zeit begann Nadirs einfühlsame körperliche Schmerzreaktion auf die schreckliche Erfahrung, die Mr. Byrd erdulden musste, innerlich zu köcheln, und zwar in Form von Gesang. Seit diesem Moment hat er „Run“ mehr als ein Dutzend Mal aufgenommen und dann zu den Akten gelegt. Im Frühjahr dieses Jahres entstand die endgültige Version von „Run“ als Reaktion auf die tödlichen Schüsse auf Ahmaud Arbery, der gerade in der Nähe seines Hauses in Georgien joggen gegangen war. Es ist aber auch ein Tribut an all jene Schwarzen, die unter ähnlich unmenschlichen Umständen ums Leben gekommen sind. George Floyd. Breonna Taylor. Robert Fuller. Und leider zu viele andere, um sie alle aufzuzählen…

„Run“ ist in seinem Kern ein Lied über Ausdauer und Beharrlichkeit. Lyrisch rennt der Protagonist um sein Leben, aber metaphorisch ist „Run“ in vielerlei Hinsicht eine symbolische Hymne, die den täglichen Kampf illustriert, den jeder Schwarze auf diesem Planeten erlebt. „Vor den Hunden des Sklavenfängers, vor der Schlinge des Klan-Mannes, vor Unterdrückung, vor Diskriminierung, vor der Polizei rennen wir ständig“, bemerkt Nadir, „und langsamer werden ist einfach keine Option. „Wenn ich mich erwischen lasse, bin ich so gut wie tot.'“

Während „Run“ in diesem Jahr endlich geboren wurde, wurde Nadir dazu inspiriert, „Run“ aufzunehmen und als vier separate Versionen speziell für DJs anzubieten. „Run“ ist als vollständige Gesangsspur, als Acapella, als Instrumentalstück und auch als Drumapella erhältlich.

In den USA, insbesondere in seinen Heimatmärkten Detroit und Nashville, ist Nadirs Gesamtwerk für seine heftige positive Vision und seine reine künstlerische Integrität bekannt und hoch angesehen, und unter der Leitung von „Run“ erlangt es nun weltweite Anerkennung.

In den letzten Jahren war Nadir ein Kernbesetzungsmitglied der legendären Don Was All Star Revue, die jeden Sommer in ihrer gemeinsamen Heimatstadt Detroit aufgeführt wird. Was, der Produzent der Rolling Stones, Bob Dylan und so viele andere, hat dies zu bieten, nachdem er als Teil desselben Teams geprobt und aufgetreten ist. „Nadir ist die Brücke zwischen klassischem und zeitgenössischem R&B … er ist ein entscheidendes Glied in der Kette der großen Detroiter Soulmen“