HomeRap

Lisaholic – Das Leben ist zu kurz für Popmusik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 14.10.2022 erscheint die neue EP „Das Leben ist zu kurz für Popmusik“ von Lisaholic. Die Rapperin, Produzentin und Ausnahmetalent an der Loop-Station präsentiert damit ein meinungsstarkes sowie für den Dancefloor geschaffenes Crossover-Projekt aus Rap, Bassmusik und Jazz. Einen ersten Vorgeschmack auf die Platte lieferte die in München aufgewachsene und nun in Berlin ansässige Künstlerin mit ihrer Single „Dopamin“, die am 26.08.2022 mit einem beeindruckenden Live-Loop Session-Musikvideo erschienen ist. Für den 23.09.2022 kündigt Lisaholic nun die zweite Auskopplung „Bürge gesucht“ an, mit der das musikalische Multitalent erneut ihre beeindruckenden Skills an der MPC und Boss RC505-Loopstation sowie als Rapperin und Beatboxerin beweist. Verpackt in funky Synthie-Sounds und wabbernde Bässe fühlt Lisaholic unserer Gesellschaft auf den Zahn: “Altersarmut, Wohnungsnot – was für ein schwaches Angebot/ Ne, dafür bürg‘ ich nicht, weder als Privatperson noch als Vertreterin meiner ganzen Generation.”

Lisaholic ist nicht nur wahre Expertin auf ihrem Gebiet, sondern auch eine Pionierin: Als eine von wenigen Frauen ihrer Szene wurde sie nicht nur durch ihre Rapskills bekannt, sondern etablierte auch die Praxis der Liveloops auf diversen deutschen Festival- und Konzertbühnen. Bereits seit 2016 produziert sie leidenschaftlich tanzbare Songs auf Grundlage ihrer Stimme und schafft es damit nicht nur, der unbekannten Szene zu neuer Aufmerksamkeit zu verhelfen, sondern auch sich selbst zu erfüllen. Ihre Gigs auf dem Fusion Festival sind nur einige der Meilensteine, die die Künstlerin in den vergangenen Jahren hinter sich lassen konnte. Doch die Wahlberlinerin ist nicht nur versiert in der Disziplin der Liveloops, sondern auch hungrig und zielstrebig auf der Suche nach Mehr, dem nächsten großen Schritt.

Geboren und Aufgewachsen in einem kleinen Vorort Münchens beginnt Lisa im Alter von 30 Jahren mit dem Rappen, Loopen und Beatboxen. Was nach außen zwar lässig aussieht, in Wahrheit aber ein immenses Maß Übung und nerdigem Fachwissen erfordert, präsentiert sie schnell auf diversen Veranstaltungen und beginnt kurz darauf, auf Anerkennung und Begeisterung zu stoßen. Ihre beeindruckenden Liveloops sind bis zu diesem Zeitpunkt ein selten gesehenes Spektakel, das das Publikum abholt.

Foto: Kristina Kast