HomeTrihop

Ainie – Treibgut

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darf ich euch AINIE vorstellen – eine tolle Künstlerin dessen Sound losgelöst ist von eindeutigen Genres. Irgendwo zwischen dem Trip Hop der 90ger und modernen Einflüssen von heute und dabei musikalisch so zeitlos, wie Maribou State oder Portished. Am 09.09.2022 released sie die erste Single ihres Debütalbums, welches sie so nebenbei komplett selbst produziert hat. Das Album, welches Anfang nächsten Jahres erscheint heißt AMOR und erzählt von der dunklen Seite der Liebe, vom unstillbaren Hunger, von Trieb und Lust, vom Rausch, von Sucht, Schuld und Sühne. AMORS Blick durch die rosarote Brille schaut auf die Schattenseite der Liebe und will Licht auf gesellschaftliche Konstruktionen, wie Monogamie und weibliche Sexualität bringen.

Mit ihrem Debütalbum AMOR knüpft AINIE an den Release ihrer ersten EP „Aus dem Off“ an und beweist, dass sie sich nicht nur als Produzentin und Musikerin weiterentwickelt hat, sondern auch als Künstlerin. AMORS Vibe wabert von happy zu blue, Dur und Moll, zwischen „die Sonne geht auf und offen zu verwegen „alles im Blaustich“, und skeptisch. Das Hin und Her kreiert eine leichtfüssige, unwirkliche und cineastische Spannung, manchmal immersive verwaschen, manchmal groovig. Dreamy Vocals und unerwartete Changes der Harmonien, die Liebe zu Details und analogen Synthesizern lassen den Hörer jedes Mal etwas Neues entdecken und doch ist die Musik und die Melodien so eingängig, dass sie im Kopf bleiben und noch mal gehört werden wollen.

Die Lyrics rund um AMOR spiegeln den Konflikt mit gesellschaftlichen Konstruktionen: wie female Empowerment, Long term relationships, Konzepte rund um die Liebe und Partnerschaft, um Zugehörigkeit und Abgrenzung. AMOR, ja klar, it’s about Love, aber nicht mit Blick durch die rosarote Brille…