HomeIndie

James Hersey – Cut Me Out

Die Indie-Pop-Sensation James Hersey, bekannt für Chart-Hits mit Künstlern wie Kygo, Dillon Francis und Filous, veröffentlicht seine neue Single „Cut Me Out“ aus seinem kommenden Album „Let It Shine“. Das Album, das von Jochen Naaf produziert wurde, zeichnet sich durch einen puristischen Ansatz mit Live-Instrumentierung und einem Neo-Vintage-Sound aus, der im Studio mit seinen Freunden Antonio Fortino und Daniel Schreiber am Bass und Schlagzeug aufgenommen wurde.

Die Single „Cut Me Out“ ist ein kraftvoller und emotionaler Track über Verrat in einer Freundschaft und dient nach den ersten zwei Singleauskopplungen „Fake Love“ und „Right Where I Am“ als dritter Song des Albums. Das Album, das am 15. September erscheinen soll, zeigt James‘ Entwicklung als Künstler, der zu seinen Wurzeln zurückkehrt. „Ich wollte einen Sound kreieren, der sowohl roh als auch ehrlich ist, und ich glaube, „Cut Me Out“ verkörpert dieses Gefühl perfekt“, so James. „Dieses Album ist eine Spiegelung meiner Reise als Musiker und eine Erinnerung daran, dass man niemals Kompromisse bei seiner künstlerischen Vision eingehen sollte.“

Fans können mit „Let It Shine“ ein intimes und erhebendes Album von James Hersey erwarten. „Let It Shine“, das am 15. September erscheinen soll, verspricht ein Zeugnis von James‘ musikalischem Können und der Kraft seiner Musik zu heilen und zu inspirieren. Im Oktober wird James Hersey dann auf große Tour gehen, Tickets sind ab sofort erhältlich!

James Hersey begann in seinen späten Teenagerjahren, DIY-Schlafzimmerpop zu veröffentlichen und sich einen Namen in der Wiener Indie-Szene zu machen. Im Jahr 2012 veröffentlichte er sein erstes Giveaway-Mixtape, das online schnell an Fahrt aufnahm und seinen Namen bei unabhängigen Radios und Bloggern auf der ganzen Welt bekannt machte. 2014 tourte er durch Europa und die USA als Support von Milky Chance, die seine frühen Werke über ihr eigenes Imprint wiederveröffentlichten. 2015 wurde ein DIY-Dachvideo seines Songs „Coming Over“ zu einem viralen Hit und wurde von den EDM-Schwergewichten Filous, Kygo und Dillon Francis geremixt. Auf bemerkenswerte Gastauftritte beim Coachella, Lollapalooza und dem Hollywood Bowl folgte sein selbstproduziertes „Miss You“, das mit seiner einzigartigen Stimme und seinem nuancierten Schreibstil einen weltweiten Erfolg erzielte. Auf seinem 2021 erschienenen Album „Closer“ arbeitete James mit dem legendären kanadischen Funk-Duo Chromeo zusammen.

„Fake Love“, die erste Auskopplung aus seinem kommenden Independent-Album, schaffte es im Januar ’23 in die Top 120 der beliebtesten Songs im deutschen Radio. Sein neuer, puristischerer Ansatz beim Schreiben und Aufnehmen ist ein bewusster Schritt weg von den Schlafzimmer- und Heimstudio-Produktionen der vergangenen Jahre. James wird das ganze Jahr 2023 hindurch Musik veröffentlichen und im Herbst mit seiner Band auf Tournee gehen.