Groundation – Das neue Album „The Next Generation“ wird mit Spannung erwartet

Groundation gehen weiterhin mit großen Schritten dem mit Spannung erwarteten Release des neuen „The Next Generation“ Langspielers entgegen (VÖ: 21.09.2018). Während sich die, bereits vor einiger Zeit bemusterte, „Fossil Fuel“ / „My Shield“ Doppelsingle inkl. der dazugehörigen Videos weiterhin ordentlich Gehör verschafft, läuft seit kurzem nun auch die angekündigte erste Runde der Releasetour. Leider sind momentan noch keine Deutschland Konzerte in der Liste, es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet.

Reggae und Jazz – Wer an diese Verbindung denkt, dem fällt sofort der Name Groundation ein. Seit vielen Jahren ist die kalifornische Band schon unterwegs und präsentiert weltweit ihre sehr eigene Fusion aus Offbeat und starken Jazz Einflüssen. Im September 2018 wird nun ihr neues Album „The Next Generation“ erscheinen. Als Vorboten schicken sie zwei echte Single-Schwergewichte ins Rennen inklusive sehr sehenswerter Videoclips:

„Fossil Fuels“:
Vom eröffnenden Drumfill und dem ersten Ton an setzt „Fossil Fuels“ auf einen klaren Ton und eine eindeutige Message. Im Gewand eines treibenden One Drop Rhythmus grooved der Song mit starkem politischem und sozialem Inhalt. Lead Sänger Harrison Stafford singt von der Sucht der Menschen nach fossilen Energieträgern, die nicht erneuerbar und nicht nachhaltig sind, bietet jedoch auch Denkanstöße für mögliche Lösungen.

Hier das Video zur Single: www.youtube.com

„My Shield“:
„My Shield“ ist musikalisch stark von afrikanischer Musik beeinflusst mit einem Netz von Melodie- und Rhythmus-Pattern über einem 6/4 Takt. In der Art wie die Bass- und Gitarren-Linie interagieren, ebenso Bass und Drums, und wie das Keyboard über dem ganzen Tanz – ergibt sich ein Groove einer anderen Welt. Textlich ist der Song ein Dankeslied an Jah, den guten Geist, der als beschützendes Schild gegen alle negativen Kräfte hilft. Dieser Geist manifestiert sich in der Musik und der Song erinnert uns an die Kürze unseres Lebens und die Größe Jahs.

Hier das Video zur Single: www.youtube.com

Hier die Europa Live Termine:

10.08.2018 – Liverpool (UK), Invisible Wind Factory
11.08.2018 – Winchester (UK), Boomtown / Lion Den Stage
12.08.2018 – Fraisans (FR), No Logo
14.08.2018 – Le Lavandou (FR), Theatre De Verdure
15.08.2018 – Bagnols-sur-Ceze (FR), La Moba Music Festival 2018
17.08.2018 – Benicasim (SP), Rototom Festival
19.08.2018 – Olbia (IT), Sardinia Reggae Festival
23.08.2018 – Acores / Ile de Santa Maria / Formosa Beach, 34th Edition Mare’ De Agosto
25.08.2018 – Bréal sous Montfort (FR), Festival du Roi Arthur
26.08.2018 – Charleville Mezieres (FR), Cabaret Vert
25.10.2018 – Ramonville-Saint-Agne (FR), Le Bikini
27.10.2018 – Paris (FR), Zénith / La Villette (Baco Reggae Festival)