HomeCountry

Fantastic Negrito – White Jesus Black Problems

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der dreifache Grammy-Gewinner, Sänger, Songwriter, Musiker und Aktivist Fantastic Negrito (bürgerlich Xavier Dphrepaulezz) kündigte unlängst sein bisher ambitioniertes Projekt an. „White Jesus Black Problems“ erscheint 3. Juni 2022 über sein eigenes Label Storefront Records. Begleitend zum Studioalbum hat Fantastic Negrito einen kompletten Film gedreht. „White Jesus Black Problems“ wurde in Oakland geschrieben, aufgenommen und gefilmt, wo der 54-jährige aufgewachsen ist und derzeit auch lebt. Das multimediale Werk basiert auf der wahren Geschichte von Negritos Großeltern vor sieben Generationen: seine weiße schottische Großmutter (Grandma Gallamore) arbeitete als Bedienstete in Schuldknechtschaft und lebte in eheähnlicher Gemeinschaft mit seinem afroamerikanischen versklavten Großvater (Grandfather Courage) – in offener Missachtung der rassistischen und separatistischen Gesetze des kolonialen Virginia der 1750er Jahre.

„Oh Betty“ spricht direkt den Kampf des Paares an und hebt die Schwierigkeiten und Widrigkeiten hervor, die für jede gemischtrassige Beziehung in dieser Zeit typisch waren. Im Musikvideo trifft sich Großmutter Gallamore heimlich mit Großvater Courage im Wald und erlebt intime Momente der Zweisamkeit und des Verständnisses. Sie bringt ihm Maisbrot mit, was sie für ihn stehlen kann, und während die beiden zusammen in einem behelfsmäßigen Unterschlupf liegen, fällt ihre jeweilige Last der Unterwerfung von ihnen ab. Diese zärtlichen Vignetten werden mit dem Auftritt von Negrito und seiner Band auf dem Dach eines verkabelten Hühnerstalls unterbrochen. Negritos Country-Soul-Groove und sein dynamischer Gesang durchdringen das gesamte Album und lassen den Hörer in seine hypnotische Klangwelt aus Blues-inspirierten Gitarrenriffs, druckvollem Bass und treibender Synkopierung eintauchen. Das Video sieht man hier.

Fantastic Negrito sagt über den Song: „Es war ein sehr emotionaler Song, den ich aufgenommen habe. Es ist die Geschichte meines Großvaters, von seiner Menschlichkeit. Er schuftet in Gefangenschaft und das einzige Licht am Ende dieses dunklen Ganges ist seine große Liebe, Betty Gallimore, und er gibt sie nicht auf. Das ist also Grandpa Courage, der die Hand ausstreckt und diese Ballade singt. Im Film gibt es eine Szene, in der sie ihn im Wald trifft und ihm Maisbrot aus dem Haus schenkt. Wenn man bedenkt, mit was für Abfällen die versklavten Menschen damals gefüttert wurden, muss der Geschmack dieses süßen Maisbrotes der Geschmack der Liebe gewesen sein. Und für Großmutter war es auch ein Akt wahrer Liebe, ihm dieses Essen heimlich zu geben. Es ist also ein Lied über Liebe und Sehnsucht, aber auch über Zweifel und Angst.“

Zusammen mit der Ankündigung von „White Jesus Black Problems“ im letzten Monat veröffentlichte Fantastic Negrito die Leadsingle „Highest Bidder“, ein Stück, das sich mit afrikanischen Rhythmen und Delta-Blues mit Themen wie Rassismus, Kapitalismus und der Bedeutung von Freiheit auseinandersetzt. Das Video zu “Highest Bidder” ist hier zu sehen

Der Trailer zu „White Jesus Black Problems“ ist hier zu sehen und kann hier vorbestellt werden.

Foto: Travis Shinn