HomePop

Soukou – Bloodline

Die Berliner Sängerin und Songwriterin SOUKOU ist in ihrer Heimatstadt Bochum mit Gospel und Hip Hop gestartet, um dann ab 2007 mit zarten 19 Jahren die Clubs von Berlin als ‚Ena Wild‘ mit Techno und Elektrobeats zu erobern. SOUKOUs musikalische Palette bleibt breit gefächert: Sie arbeitet als Songwriterin für Schlager- und Pop-Produktionen, tourte mit verschiedenen Zirkus-Produktionen, deren Soundtrack sie selbst geschrieben hat, auf internationalen Bühnen und brachte ein One-Take-Akustikalbum mit dem Titel „A Color“ raus. 2021 war ihr Song ‘Lucky To Be Alive’ der offizielle Titel der 360°-Werbekampagne des Beautyunternehmens Neonail. Und das alles macht SOUKOU self-published. Ihre Popwurzeln der 90er Jahre prägen SOUKOUs Stil noch immer und das Label Pop bleibt für die Berliner Sängerin ein Kompliment.

Mit der kommenden EP bloodline stimmt SOUKOU jetzt privatere Töne an: Hier haben wir es nicht mehr mit einem Mädchen zu tun, das mit dem Zirkus durchgebrannt ist, sondern mit einer Frau, die keine Angst hat, sich mit komplexen Themen auseinander zu setzen, Neues zu erschaffen und Altes zu dekonstruieren. Die Songs der EP drehen sich alle um ein Thema: Familie. Sie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit wir uns von unserer Sozialisierung lösen können, wie Liebe ohne Kommunikation zu Hass wird und stellt die Frage, ob die nächste Generation freier sein kann, wenn wir es schaffen, uns heute von unseren Traumata lösen.

Die Auseinandersetzung mit sich selbst und den ganzen Heilungsprozess können wir hier hören. Für SOUKOU ist bloodline eine organische Entwicklung und der Befreiungsschlag nach fünf Jahren Psychotherapie, Erkrankungen, Panikattacken und der Suche nach sich selbst. Diese Songs sind die Aufarbeitung von Generationen von Traumata. Von Kriegsgeschichte, Misshandlung, Rassismus, Angst und Liebe.

Auch musikalisch hat sich SOUKOU neu gefunden. Mit einem avantgardistischen, Indie, Electronic Approach zu Popmusik, der manchmal an Solange erinnert, und mit seiner Instrumentalisierung doch eher klingt wie eine Mischung aus James Blake und Haim. Der Produzent Unik hat hier genau den Zeitgeist getroffen und einen Sound geschaffen, der SOUKOUs außergewöhnliches Songwriting und die lyrischen Texte perfekt miteinander verbindet.

Das Video zur neuen Single, die gleichzeitig der Titeltrack der EP ist, „bloodline“ erscheint heute. SOUKOU über den Song:
Vor Kurzem habe ich nach fünf Jahren meine Psychotherapie beendet und auf der Zielgeraden ist der Song bloodline entstanden. Ich hab mir all die Traumata angeguckt und analysiert, welche zu mir gehören und welche ich übernommen habe. Denn genau das passiert, wenn der Kreis nicht durchbrochen wird: Generative Trauma übernehmen die Überhand. Mein Großvater musste als junger Mann im Zweiten Weltkrieg kämpfen und saß in Bautzen in Kriegsgefangenschaft, meine Großmutter wurde in ein Arbeitslager geschickt. Mein Vater kam als Student alleine aus Benin nach Deutschland und meine Mutter wurde aufgrund der Tatsache, einen schwarzen Mann zu lieben und Kinder mit ihm zu kriegen, regelmäßig beschimpft. So viele Menschen haben sich aufgeopfert, um mir das Leben zu schenken und am Ende sitze ich mit Panikattacken und Depressionen in der Therapie.

Es geht mir um die Konflikte, mit denen ich aufgewachsen bin, die mich geprägt haben. Indem ich mich mit ihnen auseinander setze, versuche ich hier, mich für mich selbst zu definieren, geerbte Narben zu mildern und am Ende in Gold zu verwandeln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden