HomeRock

Sarria – El Mundo Es Cruel (pero creo en él)

Sarria (Málaga, Spanien) ist eine der größten Versprechungen der aktuellen spanischen Rock- und Popmusik. Dies ist vor allem seinem unverwechselbaren und einzigartigen Sound zuzuschreiben, der von einer Reihe klassischer Bands (The Doors, Pink Floyd, Beatles), aber auch moderner Acts (The Lemon Twigs, Parcels, Wilco), Künstlern seiner andalusischen Heimat und einem Touch des Besten der psychedelischen Ära der 60er und 70er inspiriert ist. Besagte Einflüsse zeigen sich vor allem in seinen energiegeladenen Gitarrenriffs und seiner kraftvollen Stimme, in welcher sich kreative Töne und fesselnde Texte miteinander verbinden und so ein Publikum jeden Alters erreichen.

Bereits in seinem ersten, selbstproduzierten Studioalbum „Sarria“ (2021) gelang es dem Spanier eine Energie in seinen Songs einzufangen, die einer Kombination aus großen Emotionen und atmo-sphärischen-zeitlosen Kompositionen entspringt. Mit seinem Debüt beweist Sarria sein Talent, sich geschickt und mit der Entschlossenheit eines erfahrenen Musikers zwischen den Genres zu be-wegen. Das mag wohl kaum verwundern, war Sarria doch bereits mit 20 Jahren mit der populären Band Los Labios (Sevilla, Spanien) international auf Tour, spielte Rhythmusgitarre und war Back-ground-Sänger.

Aus seinem kommenden Studioalbum „El Mundo Es Cruel (pero creo en él)“ [„Die Welt ist grausam (aber ich glaube an sie)“], wurden mit „Mi Amor No Se Vende (Se Regala)“ in etwa „Meine Liebe ist nicht zu kaufen (sie wird verschenkt)“ und „Flor“ bereits zwei Singles veröffentlicht. Es ist eine deutliche Weiterentwicklung des Künstlers zu spüren. Dem eingangs beschriebenen Sarria-Sounds werden hier Elemente aus Reggae (Mi Amor…) und Disko (Flor) hinzugefügt, ohne dabei die musi-kalischen Wurzeln zu ignorieren.

Auf „El Mundo Es Cruel (pero creo en él)“ schimmern die Songs mit glitzernden Power-Pop-Gitarren, Vintage-Gesangstexturen und ansteckenden Melodien, die dort anzuknüpfen scheinen, wo die Byrds oder The Beach Boys endeten. Sarria beschreibt seine Musik als „retrofuturistischen Rock – ein ganz eigener, frischer und zeitgenössischer Stil. Folglich sind „Talent“ und „Authentizität“ die Wörter, die Sarria als Musiker am besten definieren – als Musiker, der geboren wurde, um Rock neu zu beleben.

Sarria wird ab April 2024 in Spanien auf Tour gehen und dabei auf einigen der renommiertesten Fes-tivals spielen. Im Juni reist er für einige erste Showcase-Konzerte nach Deutschland.

Das zweite Studioalbum von Sarria, „El Mundo Es Cruel (pero creo en él)“, wird ab dem 15.3. auf Vinyl im Gatefold Sleeve und digital erhältlich sein. Vertrieben und veröffentlicht wird das Album im deutschsprachigen Raum von GMO – The Label, während das spanische Label Esmerarte feder-führend und international für die Veröffentlichung verantwortlich ist. „El Mundo Es Cruel (pero creo en él)“ wurde von John Agnello (Sonic Youth, Dream Syndicate, Dinosaur Jr., Aerosmith, Kurt Vile) gemischt und in den legendären Sterling Sound Studios (John Lennon, Bruce Springsteen, Ramo-nes) gemastert. Das Cover wurde von Álvaro Martín (Mosh Illustration) gestaltet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden