HomeHip Hop

OG Keemo – Mann beisst Hund

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

OG Keemo veröffentlicht neue Version von “216” mit Jorja Smith und dem WDR Funkhausorchester und kündigt sein neues Album “Mann beisst Hund” an. Das Jahr ist fast vorbei, aber einen haben wir noch. Und was für einen: OG Keemo hat gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester und UK-Star Jorja Smith seinen Song “216” neu aufgenommen.

Jorja Smith ist eine der definierenden Künstler*innen unserer Zeit. Sie hat mit Weltstars wie Burna Boy, Stormzy oder Popcaan gearbeitet und dem Post-Brexit-UK eine neue Stimme der Hoffnung gegeben. Für die “Machiavelli Session” performen Jorja und Keemo eine Hybridversion ihrer Songs “Blue Lights” und “216”, die 2020 auf traurige Weise immer noch aktueller wurden. Es ist ein Dialog zweier Perspektiven auf die selben Realitäten, auf Willkür und Widerstand, strukturellen Rassismus und schwarze Selbstermächtigung.

“216” war einer der herausragenden Songs auf OG Keemos 2019er-Album “Geist”. Das etablierte Keemo endgültig als Ausnahmeartist und Vorreiter einer neuen Generation im Deutschrap. Shishaschunkelschlagershit is over, im Winter 2020 regieren Straßen-Lyrics, harte Beats und eine freshe Ästhetik zwischen Drill-Nihilismus und neuem Samplesoul – auch dank OG Keemo. Mit dem neuen Album, das im Frühjahr 2021 erscheinen wird, schließen Keemo und sein langjähriger Producer Funkvater Frank genau da an. “Mann beisst Hund” erzählt Kemosabees Geschichte von seiner Sozialisierung in der Hochhaussiedlung bis ins Jetzt als loses biografisches Epos rund um die (halbfiktiven) Charaktere Malik, Yasha und natürlich Keemo. Ein musikalisches Movie in einer Traditionslinie von La Haine bis Topboy. 2021 ist Kino Keemo-Zeit.

„Mann beisst Hund“ erscheint am 16.04.2021 und kann ab jetzt vorbestellt werden: https://og-keemo.lnk.to/mannbeissthund

Foto: 27BUCKS c/o Roberto Brundo