HomeKlassik

Maxence Cyrin – Melancholy Island

Wer Maxence Cyrin sagt, wird auch an die bewegende Hintergrundmusik von Mr Robot denken. Denn seine legendäre Coverversion von „Where Is My Mind?“ von den Pixies mit ihrer in den Bann ziehenden und melancholisch anmutenden Stimmung hat ihn durch die Verwendung in mehreren US-Serien – wie eben auch Mr Robot –  international bekannt gemacht und wurde auf verschiedenen Streaming-Plattformen mehr als 100 Millionen Mal gespielt. Mit „Melancholy Island“ veröffentlicht Maxence Cyrin nun sein neues Werk.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das mittlerweile zweite Warner Classics-Album des französischen Pianisten, das elf musikalische Betrachtungen zu den Themen Reisen, Exil und Vergehen der Zeit enthält. Es beinhaltet neun Originalkompositionen und zwei Coverversionen, welche die Schönheit des Soloklavierspiels einfangen, das zuweilen durch synthetische Synth-Schichten bereichert wird.

„Ich liebe das gedankliche Konzept und die Definition von Inseln, da sie ein wunderbares Gefühl von Zuflucht in mir hervorrufen“, beschreibt er. Und genau diese Idee findet sich im Eröffnungsstück des Albums, dem warmen und intensiv strahlenden „Faro Bay“ wieder, dessen eigentliches Wesen der Pianist als „die Idee des Aufbruchs, des Ausbrechens und des Entfliehens“ zusammenfasst.

Somit präsentiert das Stück auch einer Art „innere Reise“, die es einem ermöglicht, „sich selbst und der eigenen Zeit zu entkommen“, so Maxence Cyrin.
Die 11 Kompositionen des Albums sind von sanfter Melancholie, poetischem Charme eines Baudelaire, umarmender Stille und Nachdenklichkeit, aber auch von leuchtend klaren Momenten der Meditation und erfrischender Besinnung geprägt.

„Melancholy Island“ beginnt im gleißend warmen Licht von Faro in Südportugal und verdunkelt sich dann allmählich, bevor es am Ende wieder heller wird. Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren komponiert, können die Stücke dieses Albums als eine Art intimes Tagebuch verstanden werden. Musikalische Mitteilungen, die die Stimmungen und Gefühle sowie die Orte, Städte und Landschaften dokumentieren, die der Pianist bereist und erlebt hat: von Burgund über seine Heimat Montmartre bis hin zu den unvergesslichen Küstenstreifen und Inseln der Algarve-Region.

Ein Album voller berührender Momentaufnahmen, welches es zu entdecken gilt. Allen voran sein Stück Rivages, zu welchem auch das begleitende Musikvideo erscheint, geht nicht mehr aus dem Kopf und begleitet angenehm beruhigend und inspirierend zugleich durch den Tag und die Nacht.

Hier das Album Maxence Cyrin – Melancholy Island entdecken.

Photo for press and promo