HomeElektro

Marie Davidson & L’Œel Nu – Worst Comes To Worst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach der Veröffentlichung ihres gefeierten Albums, „Renegade Breakdown“, haben Marie Davidson & L’Œil Nu – ein Trio, das aus den langjährigen Freunden besteht: Marie Davidson, Pierre Guerineau und Asaël R. Robitaille – heute den ersten einer Reihe von Remixen aus dem Projekt angekündigt, die von Jlin, Young Marco und Morgan Geist beigesteuert werden.

Der zweite und heute veröffentlichte Remix stammt von niemand geringerem als House-Legende Morgan Geist – ein Produzent, der Dank seiner Pionierarbeit im House- und Nu Disco-Bereich und seiner kuriosen einen Woche auf Platz 1 der britischen Single-Charts (als Storm Queen) im November 2013 grundsätzlich nicht mehr groß vorgestellt werden braucht.

Bereits letzte Woche kündigte die Band einen speziellen, einmaligen Livestream an, „Renegade Breakdown Live“, der am 11. März 2021 über NoonChorus ausgestrahlt wird und vom experimentellen Quebecer Filmemacher Denis Côté aufgenommen wird. Besagter Regisseur hat am vergangenen Wochenende übrigens den Preis als bester Regisseur (in encounters) für seinen Film „Social Hygiene“ bei der diesjährigen Berlinale gewonnen. Gästelisten-Anfragen für das Konzert in Form von Streaming-Links werden ab sofort entgegengenommen.

„Es ist ein erfrischendes Novum in meiner Karriere, dass man an mich herangetreten ist, um ein solches Freeform-Konzert zu filmen. Für das Konzept habe ich mir die Aufführung wie ein Laborexperiment vorgestellt. Ohne dem festlichen Aspekt völlig den Rücken zu kehren, habe ich etwas Kälteres bevorzugt, was zu einer gewissen Reinheit des Aktes, ein Konzert zu sehen, führt.“, erklärt Regisseur Denis Côté.

„‚Renegade Breakdown Live‘ ist in erster Linie ein Film, die Vision von Denis Côté. Ohne jemals Regie zu führen, hat er unseren allerersten Auftritt als Band eingefangen und dabei die Möglichkeiten einer gefilmten Live-Show im Jahr 2021 erkundet. Auch wenn wir im Mittelpunkt stehen, sind die Umgebung, die Crew, das Publikum, die Ausrüstung und die Missgeschicke ein ebenso wichtiger Teil davon und schaffen ein einzigartiges Dokument und Erlebnis für die Zuschauer*innen. Das Endergebnis ist so unheimlich und ehrlich, wie es nur sein kann.“ schildern Marie Davidson & L’Œil Nu die Arbeit am Konzertfilm.

„Renegade Breakdown“ – im September 2020 auf Ninja Tune veröffentlicht – ist eine kühne Neuinterpretation des Sounds von Marie Davidson und wurde von Spiegel Online, Groove und 1Live hoch gelobt. Bandcamp listete es als eines der „besten Alben des Sommers“ und erhielt zusätzliche Unterstützung von FADER, Billboard, DAZED, The Guardian, NME und vielen anderen. Kürzlich veröffentlichte die Band ihr cineastisches Video zu „Back To Rock“.