HomeElektroHouse

Jeff Mills – Sight, Sound and Space

Sicht, Klang und Raum sind tief in der Arbeit von Jeff Mills verwurzelt. Aber was bedeuten diese drei Kernelemente? Ist es möglich, jemandem zu beschreiben, wie es ist, zum ersten Mal zu sehen, Musik auf eine neue Weise zu hören oder durch die Galaxie zu reisen, ohne die Erdatmosphäre durchbrechen zu müssen? Der Mann vom Mond hat tief sitzende Gedanken über diese Konzepte und erklärt sie durch diese massive Zusammenstellung, Sight, Sound and Space. Das Projekt lässt Mills in seinen umfangreichen Katalog eintauchen und Tracks auswählen, die seine Gefühle bei jedem einzelnen verkörpern. Das Sehen ist eine schöne Fähigkeit, die der menschlichen Rasse verliehen wird. Mills möchte, dass seine Musik die Korrelation zwischen Sehen und Hören aufzeigt. In diesem Eröffnungsteil sehen wir ihn bei der Auswahl von Tracks, die oft den Soundtrack zu klassischen Sci-Fi-Filmen enthalten, in denen das, was wir erleben, die Verkörperung aller drei ist: Sicht, Ton und Raum. Wie im Eröffnungsstück „Perfecture“, komponiert für Fritz Langs‘ Metropolis, wo die Strecke die Perfektion der futuristischen Gebäude betonen soll.

Ton: John Coltrane hat die Musik dekonstruiert, wenn er sie hörte, indem er jeden Aspekt einzeln hörte, um sie vollständig aufzunehmen und zu schätzen. Wiederholung oder deren Fehlen steht oft im Mittelpunkt des Musikhörens: Sie hilft uns, seine Struktur zu verstehen. Ein Verständnis von Klang hilft uns, in den Bereich der Musik vorzudringen, die Dinge oder Erfahrungen zusammenfasst, und elektronische Musik ist das perfekte Werkzeug, um diese Möglichkeiten zu erforschen. Tracks wie’Microbe‘ strahlen diesen Punkt aus, mit geschichteten Beats mit jeweils eigener Bedeutung und Richtung, die einen verlockenden Schnitt machen. Der Weltraum ist einer der Höhepunkte der Interessen von Mills. Die Ähnlichkeiten zwischen ihm und Techno sind bemerkenswert, je mehr wir über jeden einzelnen herausfinden, desto mehr Möglichkeiten eröffnen sie. One Man Spaceship‘ wurde konstruiert, um dem Zuhörer die Erfahrung der Navigation durch den Kosmos zu ermöglichen. Ein Track, der die Breite und Breite der elektronischen Musik zeigt, die nicht nur zum Tanzen da ist, sondern die immersiv und phantasieanregend sein kann.

Verewigt wird hier die elektronische Musik als Leitfaden. Der Weltraum mag uns als dieses gigantische Kontinuum, das von uns getrennt ist, erschrecken, aber wir müssen uns daran erinnern, dass wir Teil davon sind. Als ein Wunder des Lebens in diesem riesigen Tal von unendlichen Ausmaßen ist es wichtig, das, was wir haben, anzunehmen, wie Coltrane zu hören oder mit Musik zu sehen. Wenn wir unseren Horizont erweitern, können wir wirklich sehen und hören, was vor und hinter uns liegt.

Die 3xCD Sight, Sound and Space wird am 4. Oktober 2019 auf Axis veröffentlicht.