HomeHip Hop

Atmosphere – Word?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit dem Indie-Rap-Boom der frühen 2000er steht kaum jemand anderes als Atmosphere um den Rapper Slug (Sean Daley) und DJ/Produzent Ant (Anthony Davis) für die Perspektive der US-Vorstadtjugend mit Skateboard, schlechten Noten und gebrochenem Herzen. In gut zwei Dekaden hat das Duo brutal-ehrliches Storytelling und vielschichtige Emo-Bap-Beats als Markenzeichen in eine Diskografie gegossen, die elf Studioalben, diverse EPs und etliche Nebenprojekte mit u.a. Rick Rubin, El-P („Run The Jewels“), Tom Waits und Tunde Adebimpe („TV on the Radio“) umfasst.

Altersmilde, Veteranen-Status und Narrenfreiheit

Es ist eine neu gewonnene Leichtfüßigkeit aus Altersmilde, Veteranen-Status und der damit einhergehenden Narrenfreiheit, die den Sound von „WORD?“ bestimmt, dem nunmehr zwölften Album von Atmosphere. Die Gästeliste aus Wegbegleitern wie Aesop Rock, dem verstorbenen MF DOOM, Sa-Roc oder Evidence unterstreicht, dass sich Atmosphere hier verstärkt auf ihre Anfangstage beziehen. Im 24. Karrierejahr zeigen Slug & Ant auf „WORD?“, dass Grown-Man-Rap nicht Langeweile, sondern nur Selbstreflexion heißt. Mit seinem neuen Album „WORD?“ knüpft das Duo aus Minneapolis an seine Anfangsjahre um Emo-Rap, Rock-Einflüsse und Seelenstriptease an.

Neue Single „Barcade“ mit Aesop Rock & MF DOOM

Thematisch beackern die beiden ein breites Feld, machen sich Gedanken über Selbstverwirklichung und Konsumkritik, Existenzsicherung und Vergänglichkeit. Die neue Single ist der nervös zuckende Underground-Banger „Barcade“ mit Aesop Rock & MF DOOM, musikalisch inspiriert von der gleichnamigen Arcade-Bar-Kette im Nordosten der USA. „Pressed“ belebt die Tradition der Lyrical Cyphers neu, so wie es legendäre Posse-Cuts von A Tribe Called Quest („Scenario“), Heavy D & The Boyz („Don´t Curse“) oder Marley Marl („The Symphony“) vorgemacht haben. Die Videosingle „Clocked“ setzte ein eindringliches Statement über Vergänglichkeit, nachdem der wunderbare Fettnäpfchen-Flirt „Woes“ die Albumkampagne eröffnete.

Loyale Fanbase auf dem gesamten Globus

Atmospheres signifikanter Mix aus Underground-HipHop-Sound, Rock-&-Roll-Haltung und eindringlicher Power-Performances haben ihnen eine loyale Fanbase auf dem gesamten Globus eingebracht. Diese verleiht Slug & Ant als Live-Band und Sprachrohr der Generation „Tony Hawk’s Pro Skater“ (für den sie einst einen Song beisteuerten) bis heute einen ikonischen Status. Das Album-Puzzle-Projekt „WORD?“ wurde über die letzten Wochen durch mehrere Maxi-Singles zusammengesetzt, erscheint heute über Rhymesayers Entertainment in voller Länge und ist ab sofort digital & physisch überall erhältlich.